13.04.23

Die Case Managerin

#Weiterbildung #Lungenklinik

Bei ihr laufen sämtliche Fäden in der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde zusammen: Carola Schönrock-Hellfeier ist Case Managerin in der größten Klinik in unserem Krankenhaus – und auch die einzige im Bethanien. Vor rund fünf Monaten hat sie ihre bereits seit 2019 ausgebübte Tätigkeit mit einer beruflichen Weiterbildung veredelt. An der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) Bielefeld besuchte sie von November 2021 bis Dezember 2022 die häufig an Wochenenden stattfindenden Unterrichtseinheiten. Knapp 300 waren es an der Zahl. „Das Studium geht nochmal vertiefend auf die Prozesse im Krankenhaus ein und verschaffte mir einen sehr interessanten Blick über den Bethanien-Tellerrand hinaus“, sagt die Kollegin.

Am Ende der Weiterbildung durfte sie sich über gleich zwei Zertifikate freuen – eines vom Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der FHM sowie ein weiteres von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management. Aber was genau macht eine Case Managerin im Krankenhaus? „Ich fungiere als Schnittstelle zwischen Ärzteteam, Patientinnen und Patienten sowie Pflegekräften“, fasst sie zusammen. Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme koordiniert sie alle für die Behandlung notwenigen Termine der Patient:innen in der Lungenklinik. Dazu zählen nicht nur sämtliche Stationen im Krankenhaus, sondern zudem das Entlassmanagement für die Weiterversorgung: Die Bestellung von Sauerstoff, die Weiterleitung von Rezepten, die Organisation der Anschlussversorgung in Reha-Einrichtungen und den Transport nach Hause oder ins Pflegeheim. Dabei arbeitet sie eng mit dem Sozialdienst, der Pflegeüberleitung, dem Palliativteam und den Klinikstationen zusammen.

Auch der Kontakt und die Kommunikation mit Patient:innen gehören zu den Aufgaben der Case Managerin, indem sie zum Beispiel mit ihnen wichtige Unterlagen durchgeht und sie so für das Arztgespräch vorbereitet. Der Vorteil: Ärzt:innen und Pflegekräfte haben mehr Zeit für die Behandlung der Patient:innen, indem sie sich nicht um all die administrativen und organisatorischen Themen kümmern müssen, die Carola Schönrock-Hellfeier erledigt. Hinzu kommt, dass sie mit der Case Managerin immer eine Ansprechpartnerin auf der Station haben, die sie nach bestimmten Informationen zu ihren Patient:innen fragen können. „Vor allem neue Assistenzärztinnen und -ärzte profitieren von dieser Hilfe, da sie immer eine zentrale Ansprechpartnerin haben.“